Dies und Das

Liebe Freunde und Förderer der Kunstakademie,

bestimmt ist Ihnen der Maler und Bildhauer Ewald Mataré (1887 – 1965) ein Begriff. Seine Werke und seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie sind eng mit der Landeshauptstadt Düsseldorf verbunden. Zu seinen Schülern gehörten die bekannten Künstler Erwin Heerich und Joseph Beuys. In der Nachkriegszeit übernahm er viele bedeutende Auftragsarbeiten für Düsseldorf und die umliegenden Gemeinden.

Bild des Einbandes des Buches "Mataré in Düsseldorf und Umgebung"
Bild des Einbandes

Herr Prof. Siegfried Gohr, heutiger Prorektor der Kunstakademie, und Frau Dr. Vanessa Sondermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie, haben vor einigen Jahren das Buch

„MATARÉ in Düsseldorf und Umgebung“ herausgebracht.

Darin werden die Werke, die Mataré für den öffentlichen Raum in und um Düsseldorf geschaffen hat, in einem neuen, wissenschaftlichen Zusammenhang vorgestellt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Vielleicht sogar auf eine Geschenkidee gebracht?

Die Kunstakademie Düsseldorf bietet dieses Buch jetzt zu einem Vorzugspreis von nur 20 Euro an. Das Buch können Sie über cornelia.deertz@kunstakademie-duesseldorf.de  (Telefon 0211-1396 223) oder direkt in der Akademie-Galerie am Burgplatz 1 in Düsseldorf erwerben.