Veranstaltungen 2023

Winter-Rundgang 2024

Der Freundeskreis hatte zum Winter-Rundgang zur Präsentation der Semester- und Abschlussarbeiten in die Akademie eingeladen. Die Klassen von Professorin Frank Hörnschemeyer und von Vertretungsprofessorin Sophie Thun teilten sich den diesjährigen Rundgangspreis in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

Mitgliederversammlung - Ehrung der Stipendiaten - Buchpräsentation - Umtrunk

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Freundeskreises waren die Mitglieder der Kunstakademie in die Aula der Akademie zur Buchvorstellung der Publikation “Die Kunstakademie Düsseldorf 1773 bis 2023” eingeladen. Herausgeber Professor Dr. Johannes Myssok stellte das Buch und mitwirkende Autoren vor. Die Urkunden für ihre Stipendien erhielten die diesjährigen PreisträgerInnen aus den Händen von Vorstandsmitglied Dr. Rudolf Apenbrink.
Zum Ausklang und Austausch des Abends trafen sich alle zum Umtrunk.

Auftaktveranstaltung des 250jährigen Jubiläums der Kunstakademie

Feierliche Einweihung durch den Freundeskreis der Kunstakademie des Reliefs “ Frau mit Rindern” aus dem Jahr 1930/1931 von Ewald Mataré als Leihgabe an die Kunstakademie

In der Aula der Kunstakademie am 2.02.2023 / Rednerin Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Führung nur für unsere Mitglieder durch die Ausstellung:

Norbert Kricke – Bewegung im Raum zum 100. Geburtstag von Nobert Kricke.

Sonntag, 4. Juni 11:00 Uhr Museums Küppersmühle Duisburg. Der Freundeskreis hat die zur Ausstellung erschienene Publikation finanziell unterstützt.

Sommer-Rundgang 2023

mit der Präsentation von Abschlussarbeiten vom 5.- 9. Juli 2023, jeweils 10 - 20 Uhr

Veranstaltungen 2022

Führung durch die Ausstellung Dieter Krieg - gut für die Aug`n

Kurtorin Frau Dr. Sondermann führte interessierte FreundeInnen der Kunstakademie durch die Ausstellung des früheren Akademie Professors Dieter Krieg. Er wäre am 21. Mai 2022 85 Jahre alt geworden. “Dieter Krieg gehört zu den wichtigsten Malern seiner Generation und wird mit seiner Malerei zu den Vertretern der Neuen Figuration gezählt”, schreibt Karl-Heinz Petzinka im Vorwort des Katalogs zur Ausstellung. Die Ausstellung wird noch bis zum 12. Februar 2023 in der Akademie Galerie - Die neue Sammlung am Burgplatz 1 in Düsseldorf gezeigt.

Fotos: M. Tembusch-Droste

Sommer-Rundgang

Der Freundeskreis hatte zum Sommer-Rundgang zur Präsentation der Abschlussklassen in die Akademie eingeladen. Vier AbsolventenInnen wurden für Ihre Arbeiten mit Stipendien in Höhe von 1.500 Euro durch den Freundeskreis ausgezeichnet.

Foto: Kai Werner Schmidt

Wir gratulieren Johannes Herrmann, Klasse Prof. Scheibitz; Christian Benner, Klasse Prof. Petzinka; Swinda Marie Oelke, Klasse Prof. Hörnschemeyer; Jorge Hermann Loureiro, Klasse Prof. Williams. (links stehend Norbert Hüsson und rechts Dr. Rudolf Apenbrink, Vorstand Freundeskreis)

Veranstaltungen 2020

Rike Dröscher - Absolventin 20/21

01min.jpg

Kunstakademie Absolventin WS 20/21 Rike Dröscher aus der Klasse von Professor Piller freut sich über ihren Preis in Höhe von 3.000 Euro. Der Verein der Freunde und Förderer und die Kunstakademie Düsseldorf hatten sie als beste Absolventin nominiert. Rike Dröscher hat im Orientierungsbereich der Akademie 2014 ihr Studium aufgenommen. Danach studierte sie von 2015 bis 2018 in der Klasse von Andreas Gursky. Ihren Abschluss machte sie dann bei Professor Peter Piller.

Ferner wurden noch neun weitere AbsolventInnen-Stipendien in Höhe von jeweils 1.500 Euro verliehen:

• Paul Glas und Michel Gomm, Klasse Tomma Abts; Eva Haupt, Klasse Siegfried Anzinger; Di Yang, Klasse Professor Martin Gostner; Samuel Ferstl, Klasse Professorin Sabrina Fritsch; Malte Schiddessen, Klasse Professor Thomas Grünfeld; Rebekka Benzenberg und Pia Litzenberger aus der Klasse von Professorin Franka Hörnschemeyer

Der Film zur Abschlusswoche sowie alle Abschlusspräsentationen des Sommers 2020 sind auf der Homepage der Kunstakademie Düsseldorf zu finden: https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/

Rike Dröscher, Abschlussarbeit: "when the whistle blows all hell breaks loose"

Fotos: ©Ludwig Kuffer

Absolventenausstellung im K21

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Kunstakademie und die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung NRW hatten vor dem offiziellen Start zur  Vorbesichtigung der Ausstellung  „In oder of appearance Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf 2019“  am Freitag, den 7. Februar 2020  ins K21 Ständehaus eingeladen.

Mit dabei Aylin Leclaire, Absolventenstipentiatin des Freundeskreises der Kunstakademie 2019. (Foto: MTD)

Winter-Rundgang Februar 2020 in der Kunstakademie

Fotos: MTD

Veranstaltungen 2019

Übergabe Absolventen*innen Preis und Semestereröffnung 2019 / 2020

_KWS3263.png

Zur Akademischen Feier zu Beginn des Wintersemester beglückwünschte Professor Karl-Heinz Petzinka die 47 Absolventen*innen des Sommersemesters und 12 Meisterschüler*innen. Sie erhielten in der akademischen Feier zum Beginn des Wintersemesters ihre Akademiebriefe und Meisterschüler*innen-Urkunden.

Die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer, Frau Dr. Bagel, überreichte während der Veranstaltung den Absolvent*innen-Preis an Frau Aylin Leclaire für ihre Abschlussarbeit zum Sommerrundgang 2019. Aylin Leclaire hatte im vergangenen Semester die sehr erfolgreiche Oper „akademia“ im Malkastenpark organisiert und inszeniert, so dass sich die Rundgang-Kommission für ihre Abschlussarbeit entschied. Dieser Preis der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf ist mit 5.000 Euro dotiert.

In der Gemeinschaftsausstellung „Absolvent_innen der Kunstakademie Düsseldorf 2019“, die am 7. Februar 2020 im K21 eröffnet wird, werden die Arbeiten gezeigt.

Freunde treffen Freunde - Zu Gast bei der BEST GRUPPE

Am Abend des 25. September 2019 waren die Mitglieder der Gesellschaft von Freunden und Förderern zu Gast bei der BEST GRUPPE. Sie genossen die letzte exklusive Führung durch die Ausstellung „Ego Renaissance“. Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende, Dr. Friderike Bagel, und Bernd Endnich, Mitglied der Geschäftsführung bei der BEST GRUPPE, übernahm Fabian Pfleger, der BEST Stipendiat 2018/2019 das Wort. Im Rahmen der knapp zweistündigen Führung präsentierte der junge Künstler den Gästen seine Arbeiten und stellte sich den teils auch kritischen Fragen souverän. Zur besonderen Freude von Gastgeber und Besuchern war auch der Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie, Karl-Heinz Petzinka, mit von der Partie. Er machte sich erstmals vor Ort einen Eindruck von einer Ausstellung im Hause der BEST GRUPPE, dem langjährigen Partner der Akademie. Im Anschluss an die Führung sprach er auch mit dem neue BEST Stipendiat, Fynn Ribbeck, über den BEST Kunstförderpreis und den Stand der Vorbereitung seiner Ausstellung, die im November 2019 bei der BEST GRUPPE eröffnet wird. (Text: Petra Rieke, BEST GRUPPE / Fotos: MTD)

Fotos: Florian Bittner (Aylin Leclaire (2.vl. mit ihrem Team des Opernprojektes) und MTD

Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf und die Kunstakademie hatten zum Sommer-Rundgang eingeladen. Die Vorsitzende des Fördervereins Dr. Friderike Bagel stellte zu Beginn des Rundgangs die diesjährige Absolventenstipendiatin Aylin Leclaire aus der Klasse von Professor Martin Gostner vor. Sie überzeugte mit ihrer herausragenden Arbeit “Akademia - eine Oper” die diesjährige Rundgangskommission besetzt durch Professoren der Akademie. Die Oper wurde im Park des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf aufgeführt. Der Förderverein unterstützte das Projekt auch finanziell, welches über zwei Jahre lang in einem freien Austauschprozess von über 100 Beteiligten unter der Leitung von Künstlerin und Absolventenstipendiatin Aylin Leclaire entwickelt wurde.

Freunde und Förderer zu Gast im Restaurierungszentrum Düsseldorf

Der Kunstpalast betreut und verwahrt seit Jahrzehnten die sogenannte „alte“ Sammlung der Kunstakademie. Seit langem hängen im Rathaus der Stadt Düsseldorf zwei sehr berühmte und für das Selbstverständnis der Stadt sehr wichtige Bilder des Malers Johann Spilberg d. J.: Bildnis des Erbprinz Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg, Bildnis von Philipp Wilhelm v. Neuburg , Vater des Jan Wellem. Diese beiden Werke wurden nun aufwändig im Restaurierungszentrum Düsseldorf aufgearbeitet und mit neuen Zierrahmen versehen.

Diese nicht nur optischen Zwecken, sondern auch dem Schutz der Werke dienende Rahmung wurde von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie finanziert.