Förderpreise Sommer-Rundgang 2023

Die Kommission des diesjährigen Sommer-Rundgangs hat unter dem Vorsitz von Rektorin Donatella Fioretti das Jubiläums-Preisgeld des Freundeskreises in Höhe von 2.500 Euro an Kim Stolz aus der Klasse Professor Andreas Schulze vergeben.

Drei weitere Preisgelder in Höhe von jeweils 1.500 Euro gingen an Salmo Albatal aus der Klasse von Professorin Inge Vinck, Elvo Axt aus der Klasse von Professorin Rita McBride sowie an Simon Wienk-Borgert aus der Klasse von Professor Peter Piller.


Kim Stolz

Die Künstlerin Kim Stolz konnte die Kommission mit einer Reihe kleinformatiger Leinwandarbeiten überzeugen. Die Arbeiten werden mit Aquarell oder Gouache in kurzer Zeit auf dem Boden gemalt. Häufig entsteht das fertige Bild aus einem Bewegungsfluss in wenigen Stunden. Mit reduzierten Mitteln, wie einfachen Formen oder Strukturen und nur wenigen Farben gelingt es der Künstlerin eine reizvolle und vielseitige Arbeit hervorzubringen.


Elvo Axt

Der Künstler Elvo Axt bespielte zwei Räume zum Abschluss und überzeugte mit der Videoarbeit " Flesh of the World" und einer Rauminstallation aus keramischen Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen. Mit unterschiedlichen Medien verarbeitet Elvo Axt Themen wie Erinnerung und Nostalgie mit popkulturellen Referenzen und formt so eine eigene visuelle Sprache.


Simon Wienk-Borgert

Fotos @Stamine

In der künstlerischen Praxis von Simon Wienk-Borgert entsteht aus Fragmenten des Alltäglichen ein multi-sensorisches Beziehungsgeflecht. Das Herstellen dieser Verknüpfungen und Fehlstellen versteht er als architektonische Handlung, als einen (selbstkritischen) Prozess des sich verortens und in Beziehung setzens. Die Arrangements aus Skulpturalem, gefundenen Gegenständen, Fotografien und Zeichnungen folgen keiner hierarchischen Logik sondern bilden seinen alltäglichen Umgang mit Informa- tionen als Solchen ab. In der vielfach lesbaren Arbeit entsteht nicht zuletzt eine soziale Komponente, die sich im Kraftfeld von möglichen Bezügen und dem Austausch der Betrachter:innen vor dem Werk entfaltet.


Salmo Abatal

Albatals künstlerische Arbeiten verhandeln Fragen zu Identität, Material und Erinnerung. Durch interdisziplinäre Kollaborationen und die daraus entstehenden Arbeitsprozesse und Performances mit verschiedenen Medien nähert sich Albatal seinen Themen an. Albatals Wurzeln in der Architektur tragen seine Arbeit auf vielen Ebenen. In ihnen liegt die Art und Weise, wie er seine Umgebung und seine persönliche Geschichte versteht, begründet. Im Geschichtenerzählen und der Narration kumulieren diese Beobachtungen.

Fotos: @Kai Werner Schmidt


Rundgangspreise Winter-Rundgang 2023

Die Klasse Hörnschemeyer ist eine der drei Klassen, die einen unserer diesjährigen Rundgangspreise erhalten haben. Des Weiteren wurden die Klassen Rita McBride und Gregor Schneider bedacht. Alle drei Klassen jeweils 1.000 Euro.

Zu den Raumansichten der Klasse Hörnschemeyer:

Die Klasse Franka Hörnschemeyer beschäftigt sich medienübergreifend mit Fragen nach Beziehungen im Raum. Die intensive Auseinandersetzung mit den Strukturen und Bewegungsimplikationen von Architektur ermöglicht es den Betrachter*innen, immer neue Perspektiven einzunehmen und die gewohnten Raumwahrnehmungen in Frage zu stellen. Die Klasse besteht aus sehr heterogenen Künstler*innen, die jedoch die Sensibilität für Material und Raum vereint. Da die Klasse souverän räumliche Strukturen durchdringt, können ungewöhnliche Situationen im Dialog ganz unterschiedlicher Arbeiten entstehen. 


Absolventenstipendien Sommer-Rundgang 2022

Foto: Mechthild Tembusch-Droste

Zum Sommerrundgang-Rundgang der Kunstakademie 2022 hatte die Gesellschaft von Freunden und Förderern vier Rundgangspreise à 1.500 Euro ausgeschrieben. Es gab die Vorstellung, vier einzelne Preisträger*innen zu finden. Wir gratulieren Johannes Herrmann, Klasse Professor Scheibitz; Christian Benner, Klasse Professor Petzinka; Swinda Marie Oelke, Klasse Professor Hörnschemeyer; Jorge Hermann Loureiro, Klasse Professor Williams.


Absolventenstipendien Winter-Rundgang 2022

Fotos: @Moritz Krauth

Zum Winter-Rundgang der Kunstakademie 2022 hatte die Gesellschaft von Freunden und Förderern drei Rundgangspreise à 1.000 Euro ausgeschrieben. Es gab die Vorstellung, drei einzelnen Preisträger*innen zu finden. Am Ende wurden ein Student und zwei Gruppen geehrt: Fabian Friese aus der Klasse von Professorin Gonzalez-Foerster; „Kollektiv Szenographie“: Philipp John Arck, Christian Behre, Aruzo Firuz, Maria Kubitscheck, Amber Theisen; Klasse Andreas Schulze (vertreten durch den Tutor Max Wetter).


Absolventenstipentdien 2021


Absolventenstipendien 2020


Absolventenstipendium 2019

Aylin Leclaire-Rauminstallation2.jpg

Akademia - eine Oper

von Aylin Leclaire

Aylin Leclaire aus der Klasse von Professor Martin Gostner überzeugte mit ihrer herausragenden Abschlussarbeit “Akademia - eine Oper” die Rundgangskommision und erhielt in diesem Jahr das Absolventenstipendium der Gesellschaft von Freunden der Akademie.

Fotos: Florian Bittner

Fotos: Florian Bittner

Das Projekt: Kunstschaffende - an der Akademie und überall - fühlen sich zunehmend von dem sie umgebenen System eingeengt. Wie frei ist die Kunst noch? Gibt es Möglichkeiten auszubrechen? Was muss passieren? Diesen Fragen möchte sich Akademie annehmen - und behält sich vor, keine Antworten liefern zu können. 

Die Story: Nach dem Abitur erhält Lara Wittenberg eine Zulassung zur Kunstakademie. Nach und nach lernt sie die dort wandelnden Figuren und Institutionen kennen und wird bald mit der Kluft zwischen eigenen Idealen und vorherrschendem System konfrontiert. Was als Ort der Autonomie und Freiheit angepriesen wird, entwickelt sich für Lara nach und nach zum Schauplatz eigener Zweifel, hochschulpolitischer Machtkämpfe und strenger Sicherheitsauflagen, die ihrer Kunst im Weg stehen.


Absolventenstipendien 2018


Prof.Grünfeld-JanPhilippHüskes.JPG

“Sundogs” im Vordergrund und “ohne Titel” im Hintergrund

von Jan Philipp Hüskes

Jan Philipp Hüskes aus der Klasse von Professor Thomas Grünfeld wurde zu Beginn des Wintersemesters 2018 mit einem Absolventenstipendium der Gesellschaft von Freunden und Förderern ausgezeichnet.

Anlässlich der akademischen Feier zu Beginn des Wintersemesters am 22. Oktober wurde Jan Philipp Hüskes ein Förderpreis in Höhe von 4000 EURO übergeben. Jan Philipp Hüskes, geboren in Aachen, begann sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf im Jahr 2011. 2012 studierte er zunächst in der Klasse von Professor Andreas Schulze und 2014 setzte er sein Studium als Meisterschüler bei Professor Thomas Grünfeld fort.  Nach Erhalt seines Akademiebriefes im Jahr 2018 nahm er seine künstlerische Arbeit als Participant bei „De Ateliers“ Amsterdam auf. (Foto © Moritz Krauth für Kunstakademie Düsseldorf).

 
Fabian Heitzhausen_Copycat_DSC3188_3000px.jpg

Im Vordergrund “In Liebe zu Sarah Morris and Robert J. Lang. Noburu Miyajima, Manuel Sirgo, Toshikazu Kawasaki”, im Hintergrund “Copycat”

von Fabian Heitzhausen

Fabian Heitzhausen aus der Klasse von Professor Rita McBride wurde ausgewählt für eines der beiden Jubiläumsstipendien in Höhe von 6000 EUR. 

Fabian Heitzhausen, geboren in München, begann sein Studium der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste und studierte seit 2014 an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Professor Rita McBride. Fabain Heitzhausen insistiert auf Kunst als ein Phänomen des Diskurses und auf ihre Verworrenheit mit Filmgeschichte, Popkultur und Philosophie. Basierend auf dieser Prämisse arbeitet er mit Medien wie CGI, Video, Fotografie und Text. Seine Arbeiten verbinden ein Interesse und eine Faszination für die ideologischen Spannungen der Gesellschaft.  (Foto © Fabian Heitzhausen)

 
JG_2018 07 Jieun Lim Abschluss_02_Websize.jpg

“Yellow Time, Dilemma Zone”

von Jieun Lim

Jieun Lim aus der Klasse von Professor Dominique Gonzales-Foerster empfing eines der beiden Jubiläumsstipendien in Höhe von 6000 EUR. 

Nach Studien an der Städelschule Frankfurt a.M. an der BFA. Hongik University in Seoul wurde Jieun Lim im Jahr 2012 in der Akademie aufgenommen und studierte in der Klasse von Professor Rosemarie Trockel. Im Jahr 2017 führte sie ihr Studium als Meisterschülerin bei Professor Dominique Gonzales-Foerster fort. (Foto © Jonas Gerhard).

 
Stipendiatin der Freunde und Förderer 2018 2.jpg

Lucia Sotnikova

Das Absolventenstipendium 2018 erhielt Lucia Sotnikova aus der Klasse von Professor Andreas Gursky Freie Fotografie. 

 Im Jubiläumsjahr 2018 übergab die Vorsitzende der Freunde und Förderer, Frau Dr. Friderike Bagel, den mit 5000 EUR dotierten Förderpreis anlässlich des Empfangs zum Rundgang 2018.

Lucia Sotnikova wurde 1986 in Wolgograd geboren, absolvierte zunächst ein Architekturstudium an der Fachhochschule Düsseldorf, bevor sie ihr Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Professor Andreas Gursky im Jahr 2012 begann. Zur Zeit beschäftigt sie sich vor allem mit dem Medium Fotografie. Professor Fleck hob zu der Auswahl hervor, dass die Arbeiten zeigen, wie es eine "....neue Auffassung von Fotografie gebe, die aus dem Digitalen kommt...". Frau Dr. Bagel begrüßte die Wahl der Rundgangskommission mit den Worten: „Die Rundgangskommission hat sich auch dieses Jahr ihre Entscheidung nicht einfach gemacht. Es standen mehrere hervorragende Absolventen in der engeren Auswahl. Frau Sotnikova überzeugte letztlich durch ihre Arbeiten zum Rundgang sowie ihren bisherigen Werdegang. Ich freue mich sehr über diese Entscheidung.“ (Foto © Moritz Krauth)

 

Absolventenstipendien 2017

Der diejaehrige Preistraeger Peter Uka vor seinen Arbeiten-3fea6208.jpg

Peter Uka

Verleihung des Stipendiums 2017 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Peter Uka aus der Klasse Professor  Eberhard Havekost.

Die Rundgangskommission in Begleitung der Vorsitzenden der Gesellschaft von Freunden und Förderern, Frau Dr. Friderike Bagel, wählten zum achten Mal einen Nachwuchskünstler für den Förderpreis anlässlich des Akademie-Rundgangs aus. Den diesjährigen, mit 5000€ dotierten, Förderpreis erhielt Peter Uka aus der Klasse von Eberhard Havekost. Peter Uka stammt aus Nigeria und begann als Gaststudent in der Klasse des dänischen Künstlers Tal R; seit 2012 lernt er als Student in der Malerklasse von Professor Havekost und sticht mit seinen Werken dort hervor.

Peter Ukas Kunst ist geprägt von Alltagssituationen und persönlichen Erinnerungen. Seine Arbeiten erzählen Geschichten von flüssigen Momenten, die schnell in Vergessenheit geraten können. Es ist die Ästhetik des Augenblickes, die Peter Uka in seiner realistischen Malerei festhält. Dabei achtet der Künstler nicht auf künstlich geformte Schönheitsideale. Vielmehr interessiert ihn die reale, die wahre Seite des Geschehens. Die dargestellten Elemente dienen als Wiedergabe der afrikanischen Kultur und sind gleichzeitig als Erinnerungsträger oder als subjektive Wahrnehmung der Vergangenheit zu verstehen. Ukas Malerei ist eine nonverbale, narrative Erzählung seiner Impressionen aus Nigeria und der dort lebenden Menschen. (Foto © Stefanie Minzenmay)

 
Foto Tim Löhde Vertikal.jpg

Tim Löhde

Tim Löhde aus der Klasse von Professor Gursky wurde zum Sommerabschluss mit dem Absolventenstipendium der Gesellschaft von Freunden und Förderern ausgezeichnet. 

Am 13. Juli wurde anlässlich des Sommerabschlusses und der Übergabe der Akademiebriefe auf Initiative von Frau Dr. Bagel, Vorsitzende der Freunde und Förderer der Kunstakademie, traditionell ein Absolventenstipendium verliehen. Dieses Mal wurde für den mit 4.000 Euro dotierten Förderpreis Tim Löhde auserwählt. Tim Löhde studiert seit Januar 2011 in der Klasse von Prof. Gursky und arbeitet an Klanginstallationen, Fotografien und Videos. Frau Dr. Bagel erläutert dazu: "Unser Absolventenstipendium zum Sommer ist in zweifacher Hinsicht besonders: Zum einen zeichnet es die besonderen Leistungen eines Absolventen der Kunstakademie aus und gibt ein Startgeld für die Zukunft als freier Künstler. Zudem wird es aus Erlösen der EY-Benefizauktion gespeist, eine Auktion, die ausschließlich mit Werken von Studierenden der Kunstakademie bestritten wird. Wie schön, dass durch die Stipendienvergabe die Erlöse unmittelbar wieder den Studierenden zu Gute kommen."  (Foto © Moritz Krauth) 

 

Absolventenstipendien 2016

Certa und Bagel WS 2016-f2b4e0a1.jpg

Amadeus Certa

Verleihung der Stipendien 2016 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Amadeus Certa aus der Klasse Professor Siegfried Anzinger und an Bartek Juretko aus der Klasse von Professor Max Dudler.

Zum Rundgang am 15.02.2016 überreichte Frau Dr. Bagel, Vorsitzende der Gesellschaft von Freunden und Förderern, den diesjährigen Förderpreis an Amadeus Certa aus der Klasse von Professor Siegfried Anzinger. Frau Dr. Bagel begleitete die Rundgangskommission bei der Auswahl und lobte die einmütige Entscheidungsfindung, die das große Talent von Amadeus Certa hervorhob und beglückwünschte den Stipendiaten persönlich.

Certa wurde 1992 in Mannheim geboren und studiert seit dem Jahr 2011 an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2013 bis 2014 war er in der Klasse von Frau Professorin Katharina Grosse. Seit 2014 studierte er in der Klasse von Professor Siegfried Anzinger. (Foto © Jonas Gerhard)

Bartek Juretko

Anlässlich des Sommerrundgangs am 13. Juli 2016 vergab die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie ein Stipendium in Höhe von 4000€ an Bartek Juretko aus der Klasse Baukunst von Professor Max Dudler. Die Vorsitzende der Gesellschaft von Freunden und Förderern, Frau Dr. Bagel, überreichte den Preis, nachdem die Rundgangskommission den Preisträger in ihrer Begleitung dafür auserwählt hatte. Die Begründung, Bartosz Juretko für das Stipendium der Freunde und Förderer auszuwählen, formulierte Frau Dr. Bagel mit den Worten: „Die ausgestellten Arbeiten von Bartosz Juretko – im wesentlichen Zeichnungen und Modelle – haben die Kommission sofort und einstimmig überzeugt. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass Herr Juretko seinen Abschluss zu Recht mit Auszeichnung bestanden hat.“ (Foto © Berit Schneidereit)


Absolventenstipendien 2015

20150203_Foerderverein_02-5a730684.jpg

Marco Biermann und Tomas Christoph Kleiner

Verleihung des Stipendien 2015 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Marco Biermann und Christoph Kleiner aus der Klasse von Professorin Katharina Grosse.

Zum sechsten Mal wurde anlässlich des Akademierundgangs der Absolventenpreis der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf in der Aula der Akademie vergeben.

Frau Dr. Friderike Bagel überreichte den wieder mit EUR 5.000 dotierten Nachwuchspreis an die beiden anwesenden Preisträger Marco Biermann und Tomas Christoph Kleiner, die von der Rundgangskommission, in Begleitung von Frau Bagel, am Vormittag aus dem Kreis der diesjährigen Absolventen ausgewählt worden waren.

20150203_Foerderverein_03-395da0ee.jpg

Ausgezeichnet wurde dieses Mal eine Performance: In völliger Selbstverständlichkeit ziehen sich die beiden Studenten aus der Klasse von Prof. Katharina Grosse in dafür ungewohnter Umgebung aus, wechseln ihren Platz und ziehen sodann die Bekleidung des jeweils anderen wieder an. Dies führt zu einem Aufbau großer Spannung und lässt den Betrachter im Ungewissen, wann dieser Vorgang enden wird. Die Kommission befand die gezeigte Veränderung der Körperlichkeit und die Geste des Vertrauens in der gewählten Umgebung als besonders hervorstechend.

Marco Biermann wurde 1984 in Düsseldorf geboren. Seit 2010 ist er in der Klasse von Professorin Katharina Grosse. Tomas Kleiner wurde 1990 in Jäma (Schweden) geboren. Seit dem Jahr 2011 studiert er an der Akademie, seit 2014 ebenfalls bei Professorin Katharina Grosse. (Text von Dr. Stefanie Minzenmay)

 

(Fotos © Hye-Mi Kim)


Absolventenstipendium 2014

Wanda Koller

Verleihung des Stipendiums 2014 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Wanda Koller aus der Klasse Prof. Rita McBride

Anlässlich des Akademierundganges 2014 zeigte sich die Vorsitzende des Fördervereins der Kunstakademie, Dr. Friderike Bagel, sehr erfreut darüber, dass nunmehr bereits zum 5. Male der Förderpreis der Freunde und Förderer der Kunstakademie mit einem Preisgeld in Höhe von EUR 5.000,-- vergeben werden konnte.

Gemeinsam mit der Rundgangskommission war am gleichen Tage Wanda Koller aus der Klasse von Professorin Rita McBride als Preisträgerin ausgewählt worden. Ihre Arbeit „Conclusion“, bestehend aus einem Gipshalbrelief an der Wand, einer Kissen-Installation auf dem Boden sowie einer Projektion, ist inspiriert durch die Gruppenarbeit in der Klasse und den Podiumsdiskussionen, die dort stattfinden. Die Zusammenarbeit im weitesten Sinne und die verschiedenen Wahrnehmungsebenen bei der Erarbeitung eines bestimmten Projektes sind wichtige inhaltliche Fragestellungen, mit denen sich die Künstlerin beschäftigt. Die Podiumsdiskussionen finden nach ihrer Aussage nunmehr in der Arbeit selbst statt. Wanda Koller wurde 1988 in Düsseldorf geboren. Seit 2007 studierte sie bei Prof. Hubert Kiecol, seit dem Jahr 2012 bei Prof. Rita McBride.  Am Sonntag, den 16. Februar 2014 bestand die Möglichkeit, die Arbeit nochmals im Beisein von Wanda Koller zu besichtigen und zu besprechen.

Dr. Bagel, H. Wolf, W. Koller, Prof. Mc Bride

Dr. Bagel, H. Wolf, W. Koller, Prof. Mc Bride

Die Preisträgerin des Vorjahres, Hannah Wolf, war ebenfalls zugegen und bedankte sich für die Vergabe des Förderpreises 2013.

Prorektor Prof. Robert Fleck bemerkte, dass die Unterstützung durch die Freunde und Förderer den Studierenden nicht nur verschiedene Klassenausstellungen und Exkursionen ermögliche, sondern auch die Vergabe des Preises eine regelrechte „Startrampe“ für Kunstschaffende bedeute. Der Rundgang an sich sei zudem für die Stadt Düsseldorf eine wichtige soziale Veranstaltung. (Fotos © Hye-Mi Kim)

 


Absolventenstipemdium 2013
 

Hannah Wolf

Verleihung des Stipendiums 2013 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Hannah Wolf aus der Klasse Prof. H. Brandl

Der diesjährige Förderpreis der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf in Höhe von € 5.000,-- wurde anlässlich der Sonderführung über den Rundgang 2013 am 20. Februar in der Aula der Akademie an Hannah Wolf aus der Klasse Prof. Herbert Brandl vergeben.

Die Preisträgerin konnte am Tag zuvor die Rundgangskommission im Beisein der Vorsitzenden des Freundkreises, Frau Dr. Friderike Bagel, mit ihren Abschlussarbeiten überzeugen.

Die 1982 in Filderstadt geborene Absolventin nahm ihr Kunststudium 2004 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Helmut Federle auf und setzte ihr Studium ab 2008 bei Prof. Herbert Brandl fort.

Bild von Hannah Wolf

Bild von Hannah Wolf

Von der Preisverleihung in Abwesenheit überrascht, konnte Hannah Wolf den Preis nicht persönlich entgegennehmen, schickte jedoch ein kurzes Statement: „Ich habe das Gefühl, dass, um zu funktionieren, Wahrnehmung in der Hektik des Alltags (…) in Gefahr ist, abgeflacht zu werden. Im Malen kann ich mich diesen Problemen stellen, sie reflektieren und (…) verstehen. Das Stipendium gibt mir mehr Raum, um mich auf diese Fragen zu konzentrieren.“ Zudem konnten die Anwesenden in der Aula ein Bild der Preisträgerin in Augenschein nehmen.

Der Förderpreis wurde nunmehr zum 4. Mal übergeben.


Absolventenstipendium 2012

Andreas Schmitten.jpeg

Andreas Schmitten

Verleihung des Stipendiums 2012 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf an Andreas Schmitten aus der Klasse Prof. Herold

Anlässlich der Einladung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf zur Vorbesichtigung des Rundganges 2012 hat der Vorstand den diesjährigen Preisträger des Absolventen-Förderpreises bekanntgegeben. Die Vorsitzende des Vereins, Dr. Friderike Bagel, überreichte ein Stipendium in Höhe von EUR 5.000,-- an den in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Andreas Schmitten (geb. 1980).

Kunstobjekt

Kunstobjekt

Nach seinem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, nahm Herr Schmitten 2004 sein Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf zunächst bei Prof. Kiecol und schließlich in der Klasse von Prof. Herold auf. Er befasst sich mit Modellen von Räumen, die sich durch eine bestimmte Präsentation, quasi als Raum im Raum, selbst neu definieren und dadurch auch für den Betrachter eine ganz eigene Wirkung entfalten. Wichtig ist Andreas Schmitten die „Indienstnahme des Raumes als Ausdruckmittel“ für seine Skulpturen bis hin zur Schaffung begehbarer Installationen. 

Seine während des Rundgangs museal und umringt von Leuchtwänden präsentierten, hochglänzenden Lackobjekte befand die Rundgangskommission für besonders preiswürdig. Das Stipendium möchte Herr Schmitten zur Deckung seiner verauslagten Materialkosten verwenden. (Foto © Babette Bangemann, Hye-Mi Kim)

Weitere Informationen über Andreas Schmitten siehe unter www.andreasschmitten.de

 


Absolventenstipendium 2011

Ruslan1_kl-90f32d91.jpg

Ruslan Daskalov

Verleihung des Stipendiums des Vereins der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf an Ruslan Daskalov der Klasse Prof. Thomas Grünfeld

Ihren diesjährigen Förderpreis in Höhe von € 5.000,-- überreichten die Freunde & Förderer nach Auswahl durch die Rundgangskommission der Kunstakademie Düsseldorf an Ruslan Daskalov aus der Klasse Prof. Thomas Grünfeld. Dieser plant mit der Förderung einen Arbeitsaufenthalt in Florenz, um die Meisterwerke des Quattrocento im Original zu studieren. (Foto © Hye-Mi Kim)

 

 


Absolventenstipendium 2010

Stipendium_Odzuck.jpeg

Christian Odzuck

Verleihung des Stipendiums des Vereins der Freunde & Förderer der Kunstakademie Düsseldorf an Christian Odzuck aus der Klasse Rita McBride

Am Dienstag hatte der Verein der Freunde & Förderer zur Besichtigung des Rundgangs geladen. Gleichzeitig konnte der Vorstand den Stipendiaten bekanntgeben, der im Jahr 2010 das Stipendium des Verein der Freunde & Förderer durch die Rundgangskommission erhielt: Christian Odzuck (geb. 1978) studiert seit dem Jahr 2005 in den Klassen von Rita McBride und Hubert Kiecol an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Projektskizze hatte die Rundgangskommission überzeugt. Mit Hilfe des Stipendiums in Höhe von 5.000 Euro wird Odzuck einen Teil dieses Projektes umsetzen können. So plant er "die Realisierung einer temporären Installation in der chinesischen Stadt Wuhan."