Ausblick Veranstaltungen 2019

Akademia - eine Oper

Unterstützt von den Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf

Veranstaltungstermine: 14., 15., 16., 18. und 20. Juni im Malkasten Düsseldorf

Akademie ist eine Oper, die zur Zeit im Park des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf aufgeführt wird. Das Projekt, welches vom Verein der Freunde und Förderer unterstützt wird, wurde über zwei Jahre lang in einem freien Austauschprozess von über 100 Beteiligten unter der Leitung von Künstlerin Aylin Leclaire entwickelt.

Kunstschaffende - an der Akademie und überall - fühlen sich zunehmend von dem sie umgebenen System eingeengt. Wie frei ist die Kunst noch? Gibt es Möglichkeiten auszubrechen? Was muss passieren? Diesen Fragen möchte sich Akademie annehmen - und behält sich vor, keine Antworten liefern zu können.

Nach dem Abitur erhält Lara Wittenberg eine Zulassung zur Kunstakademie. Nach und nach lernt sie die dort wandelnden Figuren und Institutionen kennen und wird bald mit der Kluft zwischen eigenen Idealen und vorherrschendem System konfrontiert. Was als Ort der Autonomie und Freiheit angepriesen wird, entwickelt sich für Lara nach und nach zum Schauplatz eigener Zweifel, hochschulpolitischer Machtkämpfe und strenger Sicherheitsauflagen, die ihrer Kunst im Weg stehen.

(Text aus der Einladung zur Veranstaltung / Das Akademie Kollektiv / Einlass 18 Uhr, Beginn 18:30 Uhr bis 23 Uhr, Tickets vor Ort erhältlich)

Mitgliederversammlung

Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung unserer Gesellschaft am Montag, den 24. Juni 2019, 17:30 Uhr in der Akademie-Galerie, Burgplatz 1 in Düsseldorf sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Hierzu wurden gesondert persönlich adressierte Einladungen an die Mitglieder verschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonderführung “Polke und die Folgen”

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am Montag, den 24. Juni 2019 findet ab 18:30 Uhr für unserer Mitglieder eine Sonderführung durch die Ausstellung “Polke und die Folgen” statt.

Akademie-Galerie, Burgplatz 1 in Düsseldorf. Einladungen zur Veranstaltung wurden an die Mitglieder persönlich versendet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sommer-Rundgang an der Kunstakademie am 9. Juli 2019

Einladungen zu den jeweiligen Veranstaltungen werden rechtzeitig versendet.

…weitere Veranstaltungen werden hier angekündigt.

Wenn Sie Interesse haben Mitglied zu werden, wenden Sie sich bitte an info@foerderverein-kunstakadmie.de