Der Kunstpalast betreut und verwahrt seit Jahrzehnten die sogenannte „alte“ Sammlung der Kunstakademie. Seit langem hängen im Rathaus der Stadt Düsseldorf zwei sehr berühmte und für das Selbstverständnis der Stadt sehr wichtige Bilder des Malers Johann Spilberg d. J.: Bildnis des Erbprinz Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg, Bildnis von Philipp Wilhelm v. Neuburg , Vater des Jan Wellem. Diese beiden Werke wurden nun aufwändig im Restaurierungszentrum Düsseldorf aufgearbeitet und mit neuen Zierrahmen versehen.
Diese nicht nur optischen Zwecken, sondern auch dem Schutz der Werke dienende Rahmung wurde von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie finanziert.
©Fotos: Mechthild Tembusch-Droste (MTD)
Im kleinen Kreis* wurden nun die beiden fast vollständig neu restaurierten Werke in den Räumen des Düsseldorfer Restaurierungszentrums präsentiert. Professor Dr. Johannes Myssok, Prorektor der Kunstakademie, Frau Dr. Bettina Baumgärtel, Leitung Gemäldegalerie Kunstpalast und Joanna Phillips, Leitung des Restaurierungszentrums Düsseldorf stellten die historischen Werke vor. Die Restauratorinnen Inken Holubec und Stephanie Schwind erläuterten anschließend die restauratorischen Maßnahmen.
(*Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten konnten nur Sponsoren und Förderer des Vereins eingeladen werden)