Veranstaltungen 2019

Freunde treffen Freunde - Zu Gast bei der BEST GRUPPE

Am Abend des 25. September 2019 waren die Mitglieder der Gesellschaft von Freunden und Förderern zu Gast bei der BEST GRUPPE. Sie genossen die letzte exklusive Führung durch die Ausstellung „Ego Renaissance“. Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende, Dr. Friderike Bagel, und Bernd Endnich, Mitglied der Geschäftsführung bei der BEST GRUPPE, übernahm Fabian Pfleger, der BEST Stipendiat 2018/2019 das Wort. Im Rahmen der knapp zweistündigen Führung präsentierte der junge Künstler den Gästen seine Arbeiten und stellte sich den teils auch kritischen Fragen souverän. Zur besonderen Freude von Gastgeber und Besuchern war auch der Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie, Karl-Heinz Petzinka, mit von der Partie. Er machte sich erstmals vor Ort einen Eindruck von einer Ausstellung im Hause der BEST GRUPPE, dem langjährigen Partner der Akademie. Im Anschluss an die Führung sprach er auch mit dem neue BEST Stipendiat, Fynn Ribbeck, über den BEST Kunstförderpreis und den Stand der Vorbereitung seiner Ausstellung, die im November 2019 bei der BEST GRUPPE eröffnet wird. (Text: Petra Rieke, BEST GRUPPE / Fotos: MTD)

Fotos: Florian Bittner (Aylin Leclaire (2.vl. mit ihrem Team des Opernprojektes) und MTD

Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf und die Kunstakademie hatten zum Sommer-Rundgang eingeladen. Die Vorsitzende des Fördervereins Dr. Friderike Bagel stellte zu Beginn des Rundgangs die diesjährige Absolventenstipendiatin Aylin Leclaire aus der Klasse von Professor Martin Gostner vor. Sie überzeugte mit ihrer herausragenden Arbeit “Akademia - eine Oper” die diesjährige Rundgangskommission besetzt durch Professoren der Akademie. Die Oper wurde im Park des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf aufgeführt. Der Förderverein unterstützte das Projekt auch finanziell, welches über zwei Jahre lang in einem freien Austauschprozess von über 100 Beteiligten unter der Leitung von Künstlerin und Absolventenstipendiatin Aylin Leclaire entwickelt wurde.

Freunde und Förderer zu Gast im Restaurierungszentrum Düsseldorf

Der Kunstpalast betreut und verwahrt seit Jahrzehnten die sogenannte „alte“ Sammlung der Kunstakademie. Seit langem hängen im Rathaus der Stadt Düsseldorf zwei sehr berühmte und für das Selbstverständnis der Stadt sehr wichtige Bilder des Malers Johann Spilberg d. J.: Bildnis des Erbprinz Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg, Bildnis von Philipp Wilhelm v. Neuburg , Vater des Jan Wellem. Diese beiden Werke wurden nun aufwändig im Restaurierungszentrum Düsseldorf aufgearbeitet und mit neuen Zierrahmen versehen.

Diese nicht nur optischen Zwecken, sondern auch dem Schutz der Werke dienende Rahmung wurde von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie finanziert.